Chinesisch Kurse für Krefelder Schüler und Schülerinnen und der Austausch mit der Xuejun-Highschool in Hangzhou

Elternabend für die Chinesisch-Kurse der GDCF-Krefeld-Niederrhein e. V. unter der Schirmherrschaft der XCMG Europe GmbH in Hanna-Arendt-Gymnasium, 18-06-2024

Dank der Schirmherrschaft des Unternehmens der XCMF Europe GmbH in Krefeld können wir die Chinesisch-Kurse weiter anbieten. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern stark nachgefragt. Das ist gut so.

Denn schließlich war China acht Jahre in Folge der größte Handelspartner Deutschlands und der zweitgrößte Handelspartner von NRW hinter den Niederlanden. Außerdem ist NRW ein sehr beliebter Standort für chinesische Firmen mit den meisten Investitionsprojekten. Die Bedeutung der chinesischen Sprache liegt also auf der Hand.

Eine gelungene Durchführung der Kurse im Hanna-Arendt-Gymnasium und der Prüfungen in den Räumen der Unternehmerschaft Niederrhein gelingt auch dank der Unterstützung durch die VHS Krefeld und natürlich durch die Eltern. Hierzu gab es einen ersten Elternabend, um die Eltern über die neue Organisation der Kurse durch die GDCF detailliert zu informieren.

Erfreulicherweise konnten wir über den nun wieder startenden Schüler/Innen- und Lehrer/Innen-Austausch mit der Xuejun-Highschool in Hangzhou berichten. Im April 2025 wird die Gruppe aus Krefeld nach Hangzhou, Shanghai und Peking reisen. Für Oktober 2025 ist der Gegenbesuch aus Hangzhou in Krefeld geplant. Jetzt geht es um die Anmeldung zu dieser spannenden Reise! Sparen ist angesagt, denn jeder Schüler/Innen muss die Kosten der Reise selbst tragen. Eine weitere Bedingung für die Teilnahme am Austausch ist, den chinesischen Schüler oder die Schülerin bei der, der oder Krefelder/in in Hangzhou zu Gast war, im Oktober beim Gegenbesuch in Krefeld bei sich aufzunehmen!

Unsere Chinesisch-Lehrerin Frau Fengshi Yang und Herr Strohe, Beirat der GDCF,  Koordinator der Chinesisch-Kurse und des Austausches mit der Xuejun-Highschool in Hangzhou nehmen verbindliche Anmeldungen an.